Aspekte unseres Fahrsilo-Systems
Ersparen Sie sich vermeidbare Futterverluste durch eine gründliche Vorabplanung der neuen Fahrsiloanlage. Das Fahrsilo-System von Kaserer aus Berndorf bei Salzburg beschränkt Silageverluste auf ein Minimum und garantiert höchste Qualität der Silageprodukte. Unser System zeichnet sich durch folgende Aspekte aus:
- bis zu 15t Achslast
- Erdwall überflüssig
- einfaches und schnelles Aufstellen
- nicht ortsgebunden – später umsetzbar
- beste Säurebeständigkeit
Oberstes Ziel ist, eine bestmögliche Gär- beziehungsweise Futterqualität zu erreichen. Ferner die rechtlichen Rahmenbedingungen des Gewässerschutzes zu berücksichtigen. Gär- und Sickersäfte dürfen nicht in Oberflächengewässer, Trinkwasser oder Grundwasser gelangen und der Mindestabstand zu Gewässern und Brunnen ist einzuhalten. Je nach Bundesland kann eine Baugenehmigung notwendig sein.
Fahrsilo-System macht Erdwall überflüssig
Die Fertigteilwände unseres Fahrsilo-Systems sind von hoher Betonqualität. Das ermöglicht größte Beständigkeit gegen chemische Angriffe. Abgesehen davon ist Beton, ungeachtet der Qualität, gegen die Zersetzung durch aggressive Stoffe, die durch Viehfutter und nasse Nebenprodukte freigesetzt werden, zu schützen. Zudem ist neben der vom Silo beanspruchten Fläche genügend Rangierfläche für ein störungsfreies Arbeiten der Silierkette einzuplanen.
Deshalb bieten wir ein besonders flexibles Fahrsilo-System. Die Silowände können jederzeit ausgebaut oder umgestellt werden. Durch die spezielle Konstruktion wird nur ein geringer Platz benötigt, was einen Erdwall überflüssig macht. Außerdem kann durch die spezielle Konstruktion mit Maschinen bis zu 15 Tonnen Achslasten unmittelbar neben die Wand herangefahren werden.
Kein Fahrsilo-System ohne passenden Unterbau
Bestellte Fahrsilowände liefert unser Lkw mit speziellem Lkw-Kran und versetzt sie an Ort und Stelle. Die direkte Aufstellung vom Lkw aus beschränkt die Bauarbeiten auf ein Minimum. Der Unterbau muss allerdings nach unseren Vorgaben ausgeführt werden. Dafür stehen Ihnen Unterlagen und unsere Mitarbeiter zur Verfügung. Zu den Vorarbeiten gehören:
- ein Frostkoffer 40 - 80 cm aus Schotter 0/80
- ein Niveauausgleich aus 0/16 Schotter
- ein Splittbett 4/8 in einer Stärke von 3 - 5 cm lose und gleichmäßig aufgebracht
- dazwischen Splitt auffüllen und abziehen
Das Splittbett darf weder verdichtet noch betreten werden. Als weitere Voraussetzung muss die Zufahrt für einen 40 Tonnen Sattelzug möglich sein. Kontaktieren Sie uns bei Bedarf!